Samstag, 6. Februar 2010

PHUKET LOCAL MARKET



die nahrungskette der thai?



sie warten seit stunden auf kunden bei ca. 37 grad



der könig der thai ist allgegenwärtig und macht auch vor fischen keine ausnahme



die kleinen bananen sind vorzüglich und haben mit ihren reiseverwandten aus eurpa nur die form gemein

photography: copyright joerg lehmann


meine erste berührung mit einem land, ob neu oder bekannt, ist immer der markt. hier sieht der reisende wie das herz schlägt und der magen arbeitet. hier darf man riechen und probieren, kommt leicht in kontakt mit den marktbeschickern und hat eine vage idee, wie der alltag aussehen mag. 
phuket ist nicht meine traumdestination. wäre ich  nicht hier auf den star clipper gegangen, hätte mich dieser flecken erde nie gesehen. hier geht es wie auf mallorca zu, ballermann und bier, zu dicke hosen und architektonische reichsparteitage direkt am strand. auch das klare wasser kann das leben an land nicht verschönern. zwar singen die vögel, das meer rauscht und aber sonne kommt auch ungebeten mit der fast unerträglichen hitze. natürlich gibt es auch hier hideaways (amari coral beach hotel) wo ich logiere, fern vom oben beschriebenen, aber lieber möchte man auf einer der kleinen inseln sein, weit weg von der zivilisation und ihrem müll am strand.
auch phuket hat einen sog. LOCAL MARKET. das wort kühlkette findet in den meisten asiatischen ländern keine adäquate übersetzung (ausser japan). im inneren des kleinen marktes, ist es so heiss, dass meine kameraplatine zu fermentieren droht. gutes schuhwerk sei empfohlen, um sich durch hühnerbeinreste und fischsude zu kämpfen. der geruch ist undefinierbar, sicher ist aber, dass er nicht zum essen einläd. gleichmütig werden fische sortiert, geflügel entbeint und gemüse sortiert. die hitze scheint die welt ohne eigenwillen zu entschleunigen. eben dieses wort entschleunigung wird hier automatisch angewendet, ist doch jede harsche bewegung unerwünscht und wird vom körper mit widerwillen quittiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen