Dienstag, 13. Oktober 2009

PARIS 9arr.




ris de veau mit steinpilzen




st. pierre mit kohlrabi




onctueux chocolat et parfait glacé praliné

photography: copyright joerg lehmann


hier will ich nicht wieder weg! die sitzbänke im matten rot, durchgend und cosy, die dekoration néo-normannisch oder besser gesagt canadian countrystile. ich bin im restaurant JEAN. die küche von anthony boucher am herd und seiner amerikanischen kollegin alison johnson bei den süssigkeiten, ist zeitgemässes terroir auf modernem hohen niveau. hier gibt es noch hauptdarsteller auf dem teller, deren rolle nicht von anderen streitig gemacht wird. so hat der st. pierre seinen logenplatz auf den feingeschnittenen kohlrabischeiben, einem shizublatt und einer leichten sauce von piment und arganöl. 
der opernsänger nebenan am tisch findet seine stimme und dem älteren herrn vor mir mit seiner jungen prinzessin, funkeln die augen. hier am tisch 21 (insider appellation) erfahre ich mein mittagsglück mit perfekter aussicht auf das geschehen im saal und einem prüfenden conciergeblick auf die rue st. lazare.
die weinkarte bietet überraschungen wie einen chateau rayas 2000 für 198 euro.

restaurant JEAN
8, rue st. lazare
75009 paris
www.restaurantjean.fr
metrolinie 12, station notre dame de lorette
tel.: 00331.48.78.62.73
geöffnet montag bis samstag, mittags und abends

Kommentare:

  1. Für Paris geradezu minimalistische Gerichte - sehr ansprechend, auch die Weinkalkulation.
    Für den nächsten Parisbesuch vorgemerkt.

    AntwortenLöschen
  2. thank you vincent, i am trying hard!

    AntwortenLöschen
  3. Genauso wichtig wie die Tageszeitung ist der morgendliche Blick in Joergs Gourmet-Paradies!
    Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Bevor Ihr Arganöl kauft, solltet ihr es vorher einmal testen. Also ob die Qualität und der Geschmack stimmen und euch zusagen.
    Kostenlose Arganölproben erhält man leider so gut wie gar nicht. Ich kenne bisher einen Anbieter der sowas völlig gratis anbietet, und das ist ArganPlus.

    Ich hoffe ich kann damit dem einem oder anderen etwas helfen und es freuen sich einige.

    AntwortenLöschen