Donnerstag, 3. September 2009

TORTENHEBER


photography: copyright joerg lehmann

die firma FRAGONARD ist vielen bekannt aus der parfumwelt. in der historischen fabrik in GRASSE kann man die traditionelle herstellung von extrakten und parfums bestaunen oder auch erfahren, welche blumen benötigt werden um die grossen düfte der welt zu erzeugen. es gibt aber nicht nur parfums zum träumen. die palette der produkte hat sich inzwischen ausgeweitet auf cosmetische produkte generell und seifen zum sich sauberbaden und duschen.

1926 wurde die parfumerie eines parfumherstllers in grasse zur PARFUMERIE FRAGONARD umbenannt, als hommage an den berühmten maler JEAN-HONORÉ FRAGONARD. 
fragonard wurde 1732 in grasse geboren und avancierte mit den jahren zu einem sehr geschätzten hofmaler. dann folgte die flucht vor der französischen revolution und der verlust seiner adligen auftraggeber. später dann, 1791 malte er die bekannte bildserie "FORTSCHREITEN DER LIEBE IM HERZEN EINER JUNGEN FRAU", als auftrag von ludwig XV. maitresse madame du barry.

im heutigen museum fragonard in grasse hängen leider nicht die orignale dieses französischen grossmeisters des 18. jahrh. . sie kann man in der NEW YORKER FRICK COLLECTION bewundern.

bei fragonard fand ich unlängst diese lustigen kuchenlöffel, jeder mit einem anderen model auf dem stil. vielleicht gedacht für magersüchtige um damit den slimjoghurt zu verzehren und garantiert abzunehmen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen