Samstag, 8. August 2009

AM SÜLLBERG IN HAMBURG


aus der hüfte geschossen: zeitlose eleganz mit blick auf die elbe und weiter.

photographie: copyright joerg lehmann


chef karlheinz hauser muss ein glücklicher mann sein. ein sommerabend auf der terrasse seines restaurants SEVEN SEAS in hamburg blankenese. unnötig von einer besseren welt zu träumen, oder gar von der cote d´azur.
leichte grau/blautöne zeichnen einen weiten horizont jenseits der elbe. kleine lämpchen schaukeln seicht im abendlichen himmel, als unverhofft die MS EUROPA seine schornsteintröte auf laut stellt. elegant schwimmt das luxusgefährt an den staunenden restaurantgästen vorbei. die weite welt in echt und das spektakel perfekt. 
lebendig und elegant geht es allerdings nicht nur vor dem teller zu. auch auf dem teller und im weinglas wird der gast auf eine reise der überraschungen mitgenommen. 
karlheinz hauser kocht auf hohem level, eher französich als deutsch, aber das mit perfektion und emotionen. foie gras variationen und iberische schweineteile wechseln sich ab mit steinbutt und bretonischem hummer. 9 gänge plus sind zwar etwas viel fuer mich, wenn ich könnte, würde ich davon aber auch 20 oder 30 essen. 
im service geht es hier glücklicherweise entspannt zu, ohne hokus oder pokus. alles scheint von selbst zu schweben. auf der weinseite überrascht der sommelier mit interessanten entdeckungen und gekonntem taktgefühl. 
als um punkt 22:30 der brautvater der im ballsaal stattfindenden hochzeit zum feuerwerk bläst, steigert sich das ah und oh nocheinmal gen himmel. das wohl grösste private feuerwerk das man je in europa sah wie man sagt, wird von einem elbschiff aus abgeschossen. 30 minuten himmelsfreude, in farb und form hinterlassen glänzende augen und die hoffnung, dass das unbekannte brautpaar glücklich sein möge.
ich durfte das blumenspektakel am himmel als zufallsgast mitnehmen und mit ihm die erinnerung an einen grossen abend hoch oben über der elbe.

SÜLLBERG - KARLHEINZ HAUSER
restaurant SEVEN SEAS
süllbergterrasse 12
22587 hamburg/blankenese
tel.:040.866.252.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen