Mittwoch, 8. Juli 2009

PARIS 7.arr. restaurant IL VINO


"il presidente" enrico bernardo



kein schnickschnack, alles konzentriert sich auf das wesentliche



im einsehbaren keller lagern die kleinen und grossen träume des weinliebhabers



hier werden gläser ernst genommen. leider nicht immer der fall in paris



in schwarzen degustationsgläsern ist der kunde am zuge und kann seine sensoren testen, ohne von farbe und etikett getäuscht zu sein



filet de thon, sésame et gingembre



oder auch ein st. pierre roti, gateau tiède d´araignée de mer au pistache

photography: copyright joerg lehmann

alle pariser foodies und amateure der guten italienischen küche teilen ein gemeinsames problem. gute itlienische küche ist selten, bis nicht vorhanden. ich sprach bereits auf meinem blog vom restaurant CIBUS im 1.arr. und möchte denen, die es noch nicht wissen, einen zwar nicht neuen, dennoch sehr guten tip geben. das restaurant von sommelier ENRICO BERNARDO - IL VINO, im 7.arr.
enrico ist ein junger dynamischer, typischer italiener, der mit gut 32 jahren viele dinge im job geschafft hat, die andere im ganzen leben nicht realisieren. nach stationen als chef und dann sich der passion des weines hingebend, trat er als bester sommelier der welt auf die bühne. immerhin eine auszeichnung, die nicht jeder mal so eben schafft. nach stationen bei den TROISGROS in roanne und als chefsommelier im GEORGE V in paris, eröffnete er zwei eigene läden, einen in paris und den anderen im "französischen sylt der berge", in courchevel in den alpen.

wind hat er denn nicht nur mit seinem sehr gelungen interieur gemacht und einer überall anerkannten kompetenz, sondern eher mit einem neuen konzept eines restauranterlebnisses der anderen art.
das geht wie folgt: haben sie allergien oder ähnliches?? besser sagt man nein und somit beginnt die freude mit der auswahl eines weines (wird blind verkostet) und danach der des gerichtes, welches der chef bestimmt und nicht der gast. hier wird also die übliche folge von speis und wein umgedreht. wissen sollte man allerdings, dass die art von menüs auf ca. 15 weine limitiert ist, da sie ja per glas ausgeschenkt werden. wissenswert ist auch, dass alle servicemitarbeiter sommeliers sind und dementsprechend kompetent auf alle fragen antworten können.

für hardcore weinfreaks stehen insgesamt 1500 weinreferenzen im keller. keine sorge also, grossen oder kleinen flacons den korken zu entziehen.

RESTAURANT IL VINO d´enrico bernardo
13, boulevard de la tour maubourg
75007 paris
tel.:00331.44.11.72.00
geöffnet jeden tag von 12h - 14:30 und 19h - 24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen