Donnerstag, 12. März 2009

PARIS 1arr.




nero d´avola aus sizilien ...... sole mio!!!!!!

mozzarella di bufala versteckt unter feinen auberginen, frisch frisch frisch

polpo et zucchini 

pasta mit trüffeln .... mehr geht nicht, oder doch?

doch doch, es geht noch mehr! zweitbestes tiramisu meines lebens. das mit claudia muir in rom war der cosmos!

photography: copyright joerg lehmann


RESTAURANT CIBUS - HIER KOCHT ITALIEN!

wie kann es nur sein, dass ich jahrelang an dem kleinen italienischen restaurant, gleich gegenüber von der post in der rue molière, vorbeigelaufen bin, ohne zu ahnen, was chef ELIO BOMBACE aus napoli dort kocht. die zwei kleinen laternen vor der tür verraten nichts von der zauberformel dieses " kulinarischen minifreudenhauses ". 
das mit holz und spiegeln spartanisch dekorierte 20er jahre paradies war eigentlich ein hutladen. heute finden sich grösstenteils "habituer" (stammgäste) hier ein sagt saalhirsch SALVATORE, ein italiener genau wie er sein muss und wenn es ihn so nicht geben würde, müsste man ihn sofort erfinden.
die gerademal 20 plätze sind dementsprechend ausgebucht und eine reservierung ist empfehlenswert.
chef ELIO wirbt mit dem slogan "CUCINA ITALIANA BIO"... soweit so gut. gute biorestaurants soll es geben in paris, die italiener muss man suchen, und um fündig zu werden, braucht man zeit, viel zeit!
wie heisst es doch im 3. gebot:" du sollst neben mir keine anderen götter haben" franzosen dulden ungern eine bessere küche neben der ihren. vielleicht ist es hier nicht besser ( ... doch eigentlich schon ... ) als bei seinen französischen kollegen, aber zumindest ebenbürtig. beim speisen im CIBUS, verlor sich ein hiesiger gaumenpoet in folgendem bild: " die venusmuscheln sind gesalzen wie die tränen christi " (LE FOODING). noch fragen?

RESTAURANT CIBUS
cucina italiana bio
5, rue molière
75001 paris
tel.:00331.42.61.50.19
geöffnet montag 19h - 23h
dienstag - freitag 12h - 14:30h und 19h - 23h
samstag abend 19h - 23h
metrolinien 1,7 , station palais royal - metrolinie 14, station pyramides

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen