Samstag, 21. März 2009

PARIS 15arr.

fix und gut

gegrillte tomaten

vorspeise

wolfsbarsch mit kräutereis

épicier bazartche

épicier sepide

photography: copyright joerg lehmann

NOROUZ (happy new year)! gestern abend begann im iran und den anrainerstaaten das neue jahr. es ist das grösste iranische fest, man feiert sowohl das frühjahr als auch das neue jahr. diese tradition geht zurück bis 559-330 v. chr. und enstand einer traditionellen bäuerlichen kultur.

nachdem OBAMA den iranern seine hand gereicht hat, wird er vielleicht bei seiner präsidentengattin typisch iransich gegessen haben. das will ich auch! also habe ich mich in paris auf die suche nach der relativ kleinen iranischen community gemacht und bin in die rue des entrepreneurs gefahren.
hier im 15. arr. von paris gibt es eine sehr überschauliche restaurantszene, dazu épiciers, die typische iranische produkte verkaufen ( sehr süsse orientalische patisserie, rosenwasser, eingelegtes etc. ).
das RESTAURANT MAZEH existiert seit schon 25 jahren und ist stolz auf seine besucher, die wie bei uns, hier und da in die linsen grinsen ( hier z.b. charles aznavour ).
eigentlich handelt es sich um eine mischung aus traiteur und restaurant, wo unprätenziös die gerichte auf den tisch kommen. hier wird nicht umständlich dekoriert oder verschönert, man isst was man sieht. hinterm offenen tresen qualmen die grills und mutti,  sohnemann und kollegen, sind bemüht der nachfrage nach lammspiessen, hähnchenspiessen und safranreis nachzukommen. keine grosse gastronomie aber gutbürgerliche familienküche aus dem orient.

zum anlass des neujahrsfestes kamen dann die klassiker wie joghurt, kräuterbouletten und salzgurken auf den tisch. der gegrillt wolfsbarsch war völlig in ordnung, tendenz natur und richtige garzeit, der reis fiel auf durch ein angenehmes aroma von kräutermischung.

RESTAURANT MAZEH
65, rue des entrepreneurs
75015 paris
tel.: 00331.45.75.33.89
geöffnet dienstag - samstag 12h - 21:30 und sonntag 12h - 18h
metrolinie 8, station charles michel
auch take away!


iranische epiciers:

BAZARTCHE
72, rue des entrepreneurs
75015 paris
tägl. 10h - 20h geöffnet

SEPIDE
62 ter, rue des entrepreneurs
75015 paris




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen