Montag, 2. März 2009

PARIS 1arr.


marcel und olivier

photography: copyright joerg lehmann

2 café bitte! normal oder konzentriert?, kommt die rückfrage von marcel, sympatischer 68er der vielleicht schon 68 ist. gegenüber vom THEATRE DE PALAIS ROYAL und in sichtweite des GRAND VÉFOUR, versteckt sich völlig unbemerkt die BAR DE L´ENTREACTE. inhaber marcel und kollege/freund/wie auch immer olivier schieben lange schichten. "wir sind eigentlich immer da präzisiert marcel, auch sonntags, dann aber erst am 12h mittags bis 20:00h, sonst ab 9:00h bis mitternacht.
unter den stammgästen (schauspieler und andere stars aus der unterhaltungsbranche) sind auch die piepmätze aus der  rue de beaujolais, die morgens ihr frühstück fordern. marcel nimmt das beweisstück zur hand. "wenn ich die spatzen morgens nicht füttere (sie kommen seit generationen!), warten sie auch gerne auf dem bierzapfhahn auf das tägliche baguette. soweit zur provinz in paris. im sommer, wenn die hitze über der stadt liegt und das tempo sich verlangsamt, wird hier auf der terrasse schatten gespendet. nach vollzogener promenade im PALAIS ROYAL nebenan oder für einen kleinen snack zum mittag, treffen sich hier nachbarn, liebespaare zum turteln oder einsame grosstadtmenschen mit der idee auf bessere zeiten. apropos café: "wir wollen keine strumpfsauce servieren" fachsimpelt olivier leicht grinsend, hinweisend auf den im norden beliebten filtercafé. "man darf den espresso nicht zu lang strecken, erst dann kommt das coffein zur geltung" sagt er. "abends einen konzentrierten espresso lässt einen somit gut schlafen" fügt marcel hinzu. meine rede :-)

BAR DE L´ENTREACTE
47, rue de montpensier
75001 paris
te.: 00331.42.97.57.76
metrolinien 1 und 7, station palais royal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen