Montag, 16. Februar 2009

TOKYO





photography: copyright joerg lehmann

TSUKIJI, TOKYO - JAPAN

der grösste fischmarkt der welt in tokyo, auch bekannt unter dem namen TSUKIJI, schliesst einige bereiche für touristen. besonders betroffen ist die morgendliche versteigerung von thunfischen. temperaturschwankungen durch besucher im tiefkühlbereich und behinderungen durch zu viele neugierige, haben zu diesem entschluss geführt. für mich ist TSUKIJI das wohl unglaublichste experiment meiner langjährigen reisen. jeden morgen starte ich den tag in tokyo um 4:45 mit einem café im YONEMOTO COFFEE ( www.yonemoto-coffee.com ) und finde mich dann zur auktion bei den thunfischen ein ( wird jetzt schwierig ). dennoch, rundherum ist das spektakel aus handel, speed und frischen getieren aus aller welt perfekt. alles was sich im wasser bewegt wird hier verkauft und auch gegessen. mein zweiter höhepunkt ist das sushi oder sashimi frühstück in einer der kleinen restaurantstrassen gleich nebenan. es gibt hier läden, die 24 stunden am tag geöffnet haben. für die ganz besessene ( wie mich ) empfehle ich das TOKYU STAY HOTEL, welches sich im fischmarkt selbst befindet. itadakimasu!

1 Kommentar:

  1. tolle fotos, zum tsukiji möchte ich schon lange. freut mich, einen (foto)profi als blogger wiederzufinden. das tut der sowieso sehr kleinen, deutschsprachigen foodbloglandschaft sehr gut.

    AntwortenLöschen