Sonntag, 22. Februar 2009

PARIS 13arr.






photography: copyright joerg lehmann

RESTAURANT SONG HUONG

" nein, das rezept dieser suppe habe ich nicht " lächelt der joviale mitvierziger  (responsable, wie er sich modest nennt) und begrüsst die hereinkommenden gäste als wäre es seine eigene familie. nicht dass monsieur long (hat 5 jahre in münchen gelebt) das rezept verschweigen will, aber seine vietnamesische köchin, madame binh (56) möchte es wirklich nicht verraten. "wenn sie nicht mehr da ist, schliessen wir den laden" warnt er lächelnt und macht mir damit angst, das jeder besuch hier der letzte gewesen sein könnte. der tatort: restaurant SONG HUONG, in der avenue de choisy, ausgestattet mit dem nötigsten: 15 resopaltische, metallstühle mit luftkissen, 1 altar, 1 espressomaschine,4 tische vor der tür und allerhand asia devotionalien.
vom nördlich gelegenen place de l´italie kommend, trifft man in dieser strasse auf die ersten restaurants der sog. chinatown. im gegensatz allerdings zur verbreiteten meinung, sind die asiaten im 13. arr. mehrheitlich aus vietnam, laos oder cambodia. bei den chinesen handelt es sich widerum um imigranten einer ganz bestimmten region chinas, die den weg aus welchen gründen auch immer nach paris gefunden haben (mittlerweile sind natürlich viele hier geboren). zurück zur suppe: ich muss die innerstädtische reise von ca. 40 minuten auf mich nehmen, weil die mutter aller nudelsuppen, MI QUANG (soupe de tourane) nur von madame binh gekocht wird. mein rendezvous mit dieser kreation aus reisnudeln, gehackten erdnüssen, scampi, chili, fleisch und was weiss ich  (ich weiss es eben nicht), habe ich sonntags morgens so gegen 10:00. dann steht dort monsieur long, frisch geduscht, haare im gel, goldkettchen im prallen oberhemd und weiss exact was ich esse, immmer immer immer wieder!!!!!!!!  BESTE SUPPE DER STADT für euro 7,80. tip: die suppe gibt es für kenner (wenig flüssigkeit, es bleibt ein unglaublich geschmacksintensives konzentrat) oder für anfänger, mit mehr flüssigkeit, eher einer suppe entsprechend. die wahl ist klar.

restaurant SONG HUONG
129, av. de choisy
75013 paris
tel.: 00331.45.85.01.76
geöffnet täglich aus montags, von 10-22:30
metro linie 7 (station tolbiac) linien 6,7,5 (station place d´italie) linie 14 (station olympiade)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen