Samstag, 21. Februar 2009

AUSGETRUNKEN




photography: copyright joerg lehmann

VON DEN SINNEN ....

weine gibt es genug, aber nur einige haben mich bewegt, aus der fassung gebracht. natürlich kommt es auf die person oder die personen an mit denen man diese "religiösen" momente teilen möchte. einige meiner favoriten hier erstmals bei mir im blog. bei jeder flasche kann ich mich an den abend, morgen oder mittag erinnern. ich weiss mit welcher feundin oder welchem freund das geräusch des entkorkens freude und erwartung auslöste. die ersten perlen im glas, die farbe, die nase und das finale im abgang. fazit: guten wein trinke ich zu jeder tageszeit und nur mit geniessern des traubensaftes. morgens gern mit austern, sonntags gern champagner, oder umgekehrt und zum käse unbedingt weisswein ( mit ausnahmen ). ganz wie es gefällt! 
hier die kleine liste der 10:

CHAMPAGNE DOM PERIGNON ROSÉ, VINTAGE 1978 MAGNUM
CHAMPAGNE POMMERY & GRENO BRUT 1966 MAGNUM

CHATEAU BRANE CANTENAC, GRAND CRU CLASSÈ,  MARGAUX 1970 DOPPELMAGNUM
CHATEAU LYNCH BAGES, GRAND CRU CLASSÈ PAUILLAC 1975

VIEUX CHATEAU CERTAN, POMEROL 1988
CHATEAU LA MISSION HAUT BRION, CRU CLASSÈ GRAVES 1986
CHATEAU CANON, ST. EMILION 1er GRAND CRU CLASSÈ 1982

DOMAINE DE LA ROMANEE-CONTI, ÉCHÉZEAUX 2001
DOMAINE DE LA ROMANEE-CONTI, LA TACHE 1974
CHATEAU LA MUYRE, APP. CHATEAU CHALON-COTES DE JURA 1965

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen