Mittwoch, 18. Februar 2009

MENU


COLLIOURE

RAOUL DUFY wurde 1877 im französichen le havre geboren und starb nach einem künstlerisch reichen leben in forcalquier/haute provence. nur drei monate nach seinem tod, huldigt das musée national d´art moderne de paris seinem lebenswerk mit einer retrospektive. seine gesamte künstlerische laufbahn kann hier nicht aufgezeigt werden, ist aber ein näheren blick wert. interessant ist, dass dufy als FAUVIST bezeichnet wird, diese periode aber nur sehr kurzfristig für ihn war und nicht sein werk bestimmt hat ( " für dufy ist der fauvismus lediglich eine etappe zur entdeckung seines eigenen stils" ) ich weiss leider nicht aus welchem restaurant diese karte stammt, sie spiegelt aber durchaus die schönheit und die mediterrane leichtigkeit dieses kleinods am mittelmeer wieder. collioure liegt fast an der spanischen grenze und bietet viel geschichte und wein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen